Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

[Download] "Schulhunde im Unterricht" by Patrycja Szczepanski # eBook PDF Kindle ePub Free

Schulhunde im Unterricht

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Schulhunde im Unterricht
  • Author : Patrycja Szczepanski
  • Release Date : January 17, 2014
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 415 KB

Description

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich PĂ€dagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-UniversitĂ€t Mainz (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Bildungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, die Wirkungen hundegestĂŒtzter PĂ€dagogik durch das Einbeziehen empirischer Studien und Theorien wissenschaftlich zu betrachten und so herauszuarbeiten, was durch die hundegestĂŒtzte PĂ€dagogik wirklich fĂŒr die Entwicklung von SchĂŒlern und fĂŒr den Unterricht bewirkt werden kann. Dazu folgt auf diese Einleitung in Kapitel 2 zunĂ€chst eine Abgrenzung von Begrifflichkeiten. In Kapitel 2.1 werden der Oberbegriff tier- bzw. hundegestĂŒtzte Interventionen und die darunter fallenden Arten von Interventionen, nĂ€mlich tiergestĂŒtzte AktivitĂ€ten, tier- bzw. hundegestĂŒtzte Therapie und tier- bzw. hundegestĂŒtzte PĂ€dagogik erlĂ€utert. In Kapitel 2.2 werden die verschiedenen Bezeichnungen eines Hundes in der Schule voneinander abgegrenzt und definiert. Dabei geht es zunĂ€chst um die Definition eines Schulbesuchshundes des Schulhundes und eines Klassenhundes. In Kapitel 3 folgt ein historischer Überblick ĂŒber die Entwicklung der tier- und hundegestĂŒtzten PĂ€dagogik. Daraufhin wird in Kapitel 4 der Forschungsstand hundegestĂŒtzter PĂ€dagogik durch Studien dargelegt. So geht es in Unterkapitel 4.1 um Erkenntnisse zum Einfluss von Hunden auf das Sozialverhalten von SchĂŒlern und in Kapitel 4.2 um den Forschungsstand zur motivierenden und aktivierenden Wirkung von Hunden. Kapitel 4.3 hat den Forschungsstand zur Minderung von Stresssymptomen und Redeangst durch Hunde zum Thema, wĂ€hrend in Kapitel 4.4 der Einfluss von Hunden auf nonverbale KommunikationsfĂ€higkeit dargestellt wird. In Kapitel 5 werden die Wirkungen von Hunden im Unterricht auf SchĂŒler, Lehrer und Beziehungen in der Schule herausgearbeitet und kritisch betrachtet. Dazu geht es in Kapitel 5.1 zunĂ€chst um die motivierende Wirkung und in Kapitel 5.2 um die stressmindernde Wirkung von Hunden. In Kapitel 5.3 werden die Wirkungen von Hunden auf die sozialen, emotionalen und kommunikativen Kompetenzen von SchĂŒlern anhand der Kompetenzen EmpathiefĂ€higkeit und nonverbale KommunikationsfĂ€higkeit dargelegt. Anschließend geht es um die Förderung der Kompetenzen durch Verantwortung fĂŒr den Hund. In Kapitel 5.4 wird die Wirkung von Hunden auf soziale Beziehungen in der Schule thematisiert. Dazu werden die Wirkung auf die Beziehung zwischen SchĂŒler und Lehrer erlĂ€utert. Es folgen konkrete AnwendungsvorschlĂ€ge zur Förderung der Wirkungen in Kapitel 6 und die Vereinbarkeit mit LehrplĂ€nen in Deutschland in Kapitel 7. Kapitel 8:Fazit, Ausblick


PDF Books "Schulhunde im Unterricht" Online ePub Kindle